Website Usability

Die Usability (Nutzer­freundlich­keit) ist entscheidend für den Erfolg einer Website.

Damit die Besucher Ihrer Website auch Ihre Kunden werden „können“, halten wir uns an grund­legende Regeln, wie z. B.:

  • Ein klar strukturierter Aufbau ermöglicht eine einfache, intuitive „Bedienung“.
  • Alle Navigations­punkte müssen einfach und treffend benannt sein.
  • Nach Möglichkeit sollten alle Navigations­punkte im Sicht­bereich sein. Keine versteckten Links - der User muss sich zurecht finden, nicht wir, die sich täglich die Seite ansehen und genau wissen, wo welche Information steht bzw. wie man dahin kommt.
  • Die wichtigsten Inhalte sollten immer im Sicht­bereich des Users angezeigt werden. Ein wichtiger Navigations­punkt oder ein entscheidendes Argument, das erst am Ende einer Seite und nach Scrollen sichtbar wird, könnte ggf. überlesen werden.
  • Möglichst keine Links in Fließtexten, der User klickt weg und liest die Seite nicht zu Ende. Wichtige Informationen oder Argumente werden nicht transportiert.
  • Speziell für die Bildschirm­darstellung optimierte Texte (Readability) erleichtern das Lesen (vorwiegend Groß-/Kleinschrift, in gut lesbarer Größe, dunkle Schrift auf hellem Grund).
  • Kontraste und Farb­zusammen­stellungen sind so zu wählen, dass auch Besucher mit Rot-Grün-Sehschwäche bzw. Farb­blindheit (9 % aller Männer) alles sehen können.
  • Schnelle Ladezeiten halten den User auf der Seite.
  • Wir setzen keine Plug-ins (Programme) beim User voraus, ohne die die Seiten nicht angezeigt werden oder nur eingeschränkt funktionieren.
  • Wir achten auf W3C-Validität, damit die Website von allen internet­fähigen Geräten und von allen Browsern korrekt dargestellt wird.

Fordern Sie uns heraus!

Vereinbaren Sie unter Tel. 0381 5191502 einen Termin für ein unverbind­liches Beratungs­gespräch oder nutzen Sie nachfolgendes Formular für Ihren Terminvorschlag!
:
  • Frau
  • Herr

Hinweis: Die mit einem Sternchen (*) gekenn­zeichneten Felder sind Pflichtfelder.