E-Mails werden nicht zugestellt

10.10.2013

Derzeit sind Server von GMX & Web.de auf Spamlisten gelandet. Nutzer dieser Dienste können Ihnen ggf. keine E-Mails senden, es kommt eine Fehlermeldung mit folgendem Inhalt (Beispiel):

"5.7.1 Service unavailable; Client host (IP-Adresse) blocked using bl.spamcop.net; Blocked - see http://www.spamcop.net/bl.shtml?IP-Adresse"

Die IP-Adresse des Servers, über den der Nutzer die E-Mail versendet hat, steht auf einer sogenannten Blacklist von spamcop.net, damit wird der Empfang von E-Mails blockiert.

Durch das Blocken der IP-Adressen schützen sich Provider vor einer nicht mehr überschaubaren E-Mail-Flut mit Tausenden E-Mail-Eingängen pro Sekunde, die alle auf dem Server verarbeitet werden müssten. So etwas führt im schlimmsten Fall zum Ausfall des gesamten Systems (Website/E-Mailverkehr). Weiterhin schützt man damit seine eigenen Kunden vor Spam-Mails mit Viren oder Trojanern, Phishing-Mails usw. von diesen Servern.

Es muss aber nicht der E-Mail-Absender selbst der "Spammer" sein, denn in der Regel sind auf einem Server mehrere Accounts verschiedener Nutzer, gerade bei Web.de und GMX ist davon auszugehen.

Wir empfehlen den Versendern, sich mit der Fehlermeldung umgehend an ihren Anbieter zu wenden. Dieser sollte den Spam-Account ausfindig machen, ihn sperren und dafür sorgen, dass die IP-Adresse des Severs von der Blacklist entfernt wird.

Über das Problem mit E-Mails von GMX und Web.de wurde u. a. auch auf heise.de berichtet. Laut Heise soll das Problem bereits behoben sein.
www.heise.de

Zurück